Änderungen am Kleinschnittger F 125 im Laufe der Produktionszeit

Die Windschutzscheibenform und die Frontansicht wurde ab dem Jahr 1953 geändert - siehe Fotos F 125 oben -.

Die Motorleistung wurde dreimal geändert, 4,5 PS bis zum Jahr 1951, kurzzeitig dazwischen 5 PS, ab dem Jahr 1953 dann 6 PS.

Die Motoren - 4,5 PS hatten z.Tl. "Nasenkolben" die nachfolgenden Motoren hatten "Flachkolben" - siehe Fotos oben -.

Die Leistung (PS) waren Angaben vom Hersteller - JLO-WERK -, abweichend aber im F 125 durch die Antriebsübersetzung und Konstruktion der Auspuffanlage!

Das Übersetzungsverhältnis vom Motor -Zahnrad 14 Zähne- zum Antriebsaggregat -Zahnrad 42 Zähne- wurde nie geändert,

es war ausreichend bei den Motoren mit den niedrigeren PS-Zahlen, aber nur, wenn mit dem Fahrzeug in Gegenden ohne hohe Bergsteigungen gefahren wurde.

Die erforderliche Leistung wurde erst mit den Motoren - 6 - PS erreicht, obwohl der Staudruck der Auspuffanlage, Alu-Gehäuse mit Stahllamellen, nicht optimal war.

Oldtimerfreunde, die von irgendwo einen F 125 zur Restauration und Zulassung gem. STVZO erworben haben, hatten Schwierigkeiten mit dem Leistungsverhältnis.

Wer hatte schon vorher an dem Fahrzeug "herumgebastelt" und irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Wenn bei einem eingebauten -6- PS Motor Zündung, Vergaser und Zündkerzen in Ordnung sind, sowie das Übersetzungsverhältnis stimmt, schafft das Fz. jeden Berg.